Sufi-Konzert

Februar 24, 2023 6:47 pm Veröffentlicht von

Dhrupad ist eine Form des klassischen Gesangs in Indien, die als eine der ältesten lebenden Traditionen gilt. Es ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften und die Fähigkeit, die Stimme zu entwickeln und zu harmonisieren. Die Familie Dagar hat in den letzten 20 Generationen maßgeblich dazu beigetragen, diese Kunst zu verbreiten und sie wird auf eine Herkunft in der Antike zurückgeführt, aus den Ursprüngen heiliger Rezitationen und spiritueller Gesänge. Jerome Cormier hat in den frühen 2000er Jahren seinen Meister im Dhrupad-Gesang, Ustad H. Sayeeduddin Dagar (1939-2017), kennengelernt, der letzte Vertreter der berühmten 19. Generation der Dagarvani-Schule. Er hat 12 Jahre lang bei ihm gelernt und ihn auf der Bühne in Europa unterstützt und von ihm die Erlaubnis erhalten, als Solist aufzutreten und zu unterrichten. Im Jahr 2008 erhielt er während eines ersten Solokonzerts in Indien, beim 34. Dhrupad Mela von Banaras, eine Goldmedaille. Er reist jetzt durch Europa und Indien, um die Kunst des Dhrupad zu fördern und verbessert seinen Stil unter Anleitung seines Meisters Neffen Ustad F. Wasifuddin Dagar.

Dhrupad – the soul’s chanting
Come and discover one of the oldest living traditions of singing in India : the Dagarvani Dhrupad. Having healing virtues, it combines voice development and harmonization of the being.
The Dagar are a family who spread this art since 20 generations. However the echoes of this chant propel us as far as antiquity, to the origins of sacred recitations and spiritual chanting.
One finds the voice like an ocean where the Source is contained, accompanied by the enveloping vibration of the tanpura, an ancient Indian lute playing a continuous drone.
Jerome Cormier met in the early 2000s his master in dhrupad singing, Ustad H. Sayeeduddin Dagar (1939-2017), last exponent of the illustrious 19th generation of the Dagarvani school, from whom he tries his best to carry on the delicacy of the approach and his teaching’s vibrant humanity.
He followed him during 12 years until his demise, assiduously learning from him and supporting him on stage in Europe, and was authorized by him to perform as a soloist and teach. In 2008 during a first solo concert in India, at the 34th Dhrupad Mela of Banaras he was honoured with a gold medal.
Now traveling across Europe and India to promote the art of Dhrupad, he continues to improve his style under the guidance of his master’s nephew Ustad F. Wasifuddin Dagar.

Kommentare sind geschlossen.