Konzert

Mai 9, 2023 2:57 pm Veröffentlicht von

Rubab ist eine gezupfte Schalenhalslaute, die als Nationalinstrument von Afghanistan gilt. Das Wissen über das Spielen des Rubab sowie die Feinabstimmung seiner feinsten Elemente ist selten geworden, und nur wenige Künstler halten die Tradition des klassischen Rubab aufrecht, die von Ustad Mohammad Omar in Kabul entwickelt wurde. Daud Khan hat sein Leben der Bewahrung des authentischen Stils der Schule seines Meisters Ustad Mohammad Omar gewidmet.

Nach dem Tod von Ustad Mohammad Omar ging er von seinem Ingenieurstudium in Deutschland, wo er sich niederließ, nach Delhi, mit dem unbedingten Wunsch, sich der Musik zu widmen und die indische Sarod mit einem ihrer größten Meister, Ustad Amjad Ali Khan, dessen Vorfahren, zu studieren kam mit dem Rubab aus Afghanistan und schuf die moderne Sarod. Nach Jahren engagierter Ausbildung wurde er in Indien zweimal mit dem Hafiz Ali Khan Award (1988/1995) ausgezeichnet und erhielt von Ustad Amjad Ali Khan den Titel Ustad („Meister“). Im Jahr 2022 war Daud Khan Preisträger der renommierten Aga Khan Music Awards 20-22, darunter Künstler wie Ustad Zakir Hussain. Daud Khan ist in ganz Europa und darüber hinaus aufgetreten, in Solokonzerten, Festivals oder in Ensembles mit anderen renommierten Künstlern.

Kommentare sind geschlossen.